Berliner Tisch-Tennis Verband e.V.
TischtennisLive
Online Sportverwaltung

Allgemein

Spielbetrieb 2023/24


Herren, Kreisliga B (Süd-West) 2010/11 Diese Seite drucken


Kommentare und Spielberichte

, 31.03.11
43Di29.03.1119:10TTC ZehlendorfCfL Berlin III7:9 

Achtung!

Die Aufstellung ist richtig. Der Spieler Hoffmann Dustin hat aber auch die Doppel gespielt etc.

Bitte ändern.

Vielen Dank

CFL M. Müller


, 30.03.11
44Di29.03.11 v19:00TSC Berlin 1893 IVTTC Südost III9:1 

The same procedure...?
Um einen "Unfall" (Hinspielniederlage), der uns die Herbstmeisterschaft gekostet hat, zu vermeiden, haben wir das Spiel gegen den TSC verlegt, damit wir mit unserem starken oberen Paarkreuz auflaufen können. Doch dann mußte unser Zweier kurzfristig unters Messer und die Eins war noch kurzfristiger arbeitsmäßig gebunden - und so traten wir mit gemischten Gefühlen und auch nur zu fünft gegen die abstiegsbedrohten Recken vom TSC an...

.. und wie in der Hinserie nahmen sie uns gleich mal drei Doppel ab! Unsere ins obere Paarkreuz aufgerückte "Mitte" zeigte eine kampfstarke Leistung und ließ manches scheinbar leicht verlorene Spiel der Vergangenheit in Vergessenheit geraten - zu einem Sieg reichte es gegen die Willenskraft der TSCler nicht. Auch die "Neue Mitte" (der nächsten Saison) gewann Sätze, war aber letztlich noch nicht taktisch und spielerisch im mittleren Paarkreuz angekommen.

Es drohte eine Nullnummer - doch zum Glück hatten wir mit Sportfreund Körner einen starken Ersatz, der uns den Ehrenpunkt sicherte!

Der Gastgeber spielte garnicht wie ein Absteiger und uns wurden mal wieder die Grenzen aufgezeigt, die wir ohne unsere Topleute realisieren müssen.

Aber alles in allem war es für uns als Aufsteiger eine herausragende Saison, die unter optimalen Bedingungen sogar zu einem Durchmarsch hätte führen können. So richten wir den Blick schon optimistisch auf die nächste Saison....


, 27.03.11
37Do24.03.1119:00TTC Südost IIIOlympischer SC II9:7 

Ein letztes mal zu Haus. Nach zwei Auswärtsspielen in Folge stand endlich mal wieder ein Heimspiel auf dem Plan.

Zu Gast waren die sympathischen Jungs vom Olympischen Sport Club, welche uns in der Hinserie einen der härtesten Fights überhaupt geliefert hatten.

Nach zweieinhalb Stunden Spielzeit setzten wir uns damals hauchdünn mit 9:7 im Entscheidungsdoppel durch.

Leider war es unserem Gast nicht möglich, in der gleichen Besetzung wie im Hinspiel aufzulaufen. Gleich zwei “Reservisten“ aus einer unteren Mannschaft fanden sich siegeshungrig bei uns ein und beide schlugen sich recht achtbar.

Zum Anfang liefen wir auch gleich wieder einem Rückstand hinterher. Wie schon in Kladow und Marienfelde, gelang es uns lediglich in einem der anfänglichen Doppel ein Sieg.

Fast alle weiteren Einzel hatten dann eines gemeinsam – sie wurden entweder hoch gewonnen oder knapp verloren. Genau wie im Hinspiel gelang es keinem der beiden Kontrahenten sich entscheidend abzusetzen und die Zähltafel wurde eifrig von beiden Seiten beschrieben.

Den wohl hochklassigsten und optisch ansprechensten Schlagabtausch lieferten sich einmal mehr die Spitzenkräfte beider Teams.

In einem von vielen Topspin-Ralleys geprägten Match, welches den zahlreichen Zuschauern viel sportlich Schönes für das geneigte Auge bot, setzte sich erneut Paul knapp vor Matthias durch.

Kurz vor Ende der „regulären Spielzeit“ verschaffte sich Südost beim Stande von 8:6 den ersten Team-Matchball. Wolfgang gegen Ersatzmann Stech, so lautete die Ansetzung. Und die Vorzeichen sprachen absolut dafür, dass diese Partie die Entscheidung bringen müsste. Einfach zu stark hatte sich Wolfgang in den letzten Punktspielen präsentiert.

Aber wie es immer so ist, wenn man sich einer Sache zu gewiss ist… Bei Wolfgang schlich sich nach einigen Konzentrationslücken dann auch ein wenig der Schlendrian ein und das Match ging an den Gegner. Keinesfalls soll hier die Leistung von Spieler Stech geschmälert werden. Dieser spielte über weite Strecken des Matches mit beherztem Risiko und traf auch die schweren Bälle über große Phasen des Spiels traumwandlerisch sicher.

Wie im Hinspiel, vertagte sich also auch dieses mal die Entscheidung ins Schlussdoppel. Und auch wenn der 1. Satz noch an die Gäste ging, war die komplette Südost Bank immer zuversichtlich und wurde des Applauses nicht müde.

Und so geschah, was geschehen sollte… Sätze 2-4 gingen an die Hausherren, welche in vielen schönen Ballwechsel die Oberhand behielten. Für den ein oder anderen Kantenfuchs mehr war man diesem Abend gewiss auch nicht undankbar. Oft genug hat man die ja auch gegen sich…

Das der OSC nach großem Kampf dann komplett mit leeren Händen wieder gehen musste, konnte einem fast schon ein wenig leid tun – aber so ist Sport nun mal.

Wir bekanden uns auf jeden Fall für einen spannenden und vor allem spaßbringenden Punktspielabend bei den netten Gästen aus Schöneberg und wünschen diesen ein angenehmes Saisonende.

Nächste Woche geht es auswärts zum letzten Spiel der Saison gegen den TSC Berlin und wir brennen bereits darauf, uns für den „schwarzen Donnerstag“ in der Hinserie zu revanchieren!


, 22.03.11
41Do31.03.11 v t19:30SV Motor Wildau IISF Kladow II9:7 

Spielverlegung beantragt auf : 31.03.2011, 19:30
Die Änderung ist bereits zwischen beiden Mannschaftsführern abgesprochen !
Also um ganz sicher zu gehen, hier nochmal
die Info.Das Spiel Wildau gegen Kladow findet
wie geplant am 31.03.11 beim SV Motor Wildau
um 19.30 Uhr statt.


, 21.03.11
44Di29.03.11 v19:00TSC Berlin 1893 IVTTC Südost III9:1 

Spielverlegung beantragt auf : 29.3.2011, 19:00
Die Änderung ist bereits zwischen beiden Mannschaftsführern abgesprochen !


, 19.03.11
41Do31.03.11 v t19:30SV Motor Wildau IISF Kladow II9:7 

Spielverlegung beantragt auf : ,
Ist theoretisch möglich, wenn SF Kladow mit ihrer Dritten spielt oder das Spiel ihrer Zweiten gegen TSV Marienfelde vom 01.04. weg verlegt.


, 17.03.11
41Do31.03.11 v t19:30SV Motor Wildau IISF Kladow II9:7 

Spielverlegung beantragt auf : 01.04.2011, 19:30
Die Änderung ist bereits zwischen beiden Mannschaftsführern abgesprochen !


, 17.03.11
44Di29.03.11 v19:00TSC Berlin 1893 IVTTC Südost III9:1 

Spielverlegung beantragt auf : 29.3.2011, 19:00
Die Änderung ist bereits zwischen beiden Mannschaftsführern abgesprochen !
TTC Südost bat um Spielverlegung, da sie am 3.4. nicht antreten könnten.


, 15.03.11
36Fr01.04.11 v19:00SF Kladow IITSV Marienfelde6:9 

Spielverlegung beantragt auf : 1.4.2011, 19:00
Die Änderung ist bereits zwischen beiden Mannschaftsführern abgesprochen !
Der Spieler Jan Gürtler ist in diesem Zeitraum für die deutsche Nationalmannschaft bei einem Weltcuptunier.


, 15.03.11
34Mo14.03.1119:00TSV MarienfeldeTTC Südost III8:8 

"Nach Hinten dichtmachen". Dies war das ernüchternde Motto vorm Spiel gegen den TSV-Marienfelde.
Nachdem man sich inzwischen sämtliche Aufstiegschancen verspielt hatte, wurde sogar die Luft zu einem Abstiegsplatz wieder gefährlich dünn.

Und bei nur noch drei ausstehenden Spielen gegen starke Gegner, sind die Möglichkeiten eher rar gesät, noch etwas Zählbares aufs Konto zu bekommen. Gegen den Tabellenführer aus Marienfelde reisten wir also mit gemischten Gefühlen an. In der Hinserie trennte man sich nach großem Kampf noch unentschieden.

Und es begann nicht gerade verheißungsvoll...

1:2 hieß die magere Ausbeute nach den Doppeln. Besonders ärgerlich war hier die vermeidbare Niederlage des Doppels zwei von SO, welche nach großem Kampf und einer 8:3 Führung bei 2:1 Sätzen das Zepter gegen immer stärker werdende Marienfelder noch aus der Hand geben mussten.

Die 1. Einzelrunde begann dann aber gleich mit einem Paukenschlag. Beide Spiele im OPK wurden in sehenswerten Matches gewonnen. Damit hatte man in Anbetracht der Klasse der gegnerischen Topleute nicht unbedingt im Vorfeld rechnen können.

Und so wurde aus einem anfänglichen Funken Hoffnung ein Feuer entfacht, als man merkte, "hier und heute ist was drin für uns!".

Das MPK von Marienfelde - welches zu den Besten zählt was die Liga derzeit zu bieten hat - hatte nun erheblichem Widerstand zu brechen gegen die aufopferungsvoll kämpfenden Gäste aus Kreuzberg. Leider gelang dies gleich in sämtlichen Vier Einzeln welche an diesem Abend gespielt werden sollten...

Es ging nämlich wie im Hinspiel über die volle Distanz! Lag man in der Hinrunde noch mit 8:7 vorm Schlussdoppel in Front, waren die Vorzeichen diesmal umgekehrt.

7:6 stand es für den Gastgeber als die letzten drei Partien aufgerufen worden. Wolfgang ließ erst garkeinen Zweifel an einem Sieg gegen den gegnerischen Ersatzmann im UPK aufkommen und entledigte sich bravourös dieser Aufgabe nie gefährdet in drei Sätzen.

Leider fand das Einserdoppel der Gäste zu spät in die Spur und unterlag dem Paradepaar aus Marienfelde glatt mit 0:3.

Als sich dann beim Stand von 8:7 alle Augen auf den letzten Tisch an dem noch gespielt wurde richteten, wurden die Gesichter lang...

Dort stand es nämlich gerade 0:2 nach Sätzen und 2:10 nach Punkten für den Gastgeber und alles sah danach aus, als würde es nur noch Sekunden brauchen, die knappe Niederlage der Kreuzberger zu besiegeln.

Wenn, ja wenn es dann nicht einer dieser ganz seltenen Sternstunden gegeben hätte, die unseren Sport so einzigartig machen.

Mit klugem Spiel und dem Rücken zur Wand, wehrte der Kapitän der Gäste zunächst über 10:10 und 10:11 ganze 9 Matchbälle ab, bevor er selbst beim Stand von 12:11 seinen ersten eigenen Satzball nutzen konnte.

Danach wendete sich das Blatt dann völlig... Während die Nummer 5 der Gäste zunehmend unsicherer agierte und vom vorhergehenden Satzverlust noch sichtlich "beeindruckt" schien, kam Südosts Nr. 5 immer besser ins Spiel und dominierte ab Mitte das vierten Satzes das Geschehen dann endgültig.

Und so nahm man tatsächlich noch einen schon verloren geglaubten Punkt mit in die Kabine. Zusammen mit der Gewissheit, zweimal nicht gegen den Tabellenführer verloren zu haben. Dies bestätigt uns eindeutig, "Ja, wir gehören in diese Liga!".

Bei den Marienfeldern bedanken wir uns für einen netten, spannenden und unterhaltsamen Abend und natürlich auch für den Kasten Sportgetränke - welchen man in geselliger Runde nach dem Spiel gemeinsam in der Halle leerte - und wünschen alles Gute für den Klassenerhalt in der Anschluss-Saison.

Die kurze Pause bis zum letzten Heimspiel in dieser Saison, werden wir noch einmal ausgiebig zum Training nutzen um auch gegen den OSC zu punkten. Dann am liebsten auch wieder doppelt!


, 11.03.11
36Fr01.04.11 v19:00SF Kladow IITSV Marienfelde6:9 

Spielverlegung beantragt auf : 1.4.2011, 19:00
Die Änderung ist bereits zwischen beiden Mannschaftsführern abgesprochen !


, 10.03.11
21Do03.03.11 v19:00Olympischer SC IISV Motor Wildau II9:0 kl UW

Was bringt eine Software, die so etwas erkennen würde, wenn es tatsächlich in der falschen Reihenfolge gespielt wurde?

Beim Ausfüllen des Formulars in der Halle ist die Software ja nicht verfügbar, egal wie gut sie auch ist. Darum ist es m.E. korrekt, dass dann im Programm die Reihenfolge auch so eingegeben werden kann wie gespielt wurde.

Schade ist nur, dass in dieser sehr ausgeglichenen Liga nun durch eine 9:0-Wertung doch ein recht starker Eingriff bezüglich des Spielverhältnisses erfolgt. Dass das am Ende über Abstieg oder Nichtabstieg entscheiden könnte, ist anhand des Tabellenbildes ohne viel Phantasie ablesbar.


, 08.03.11
21Do03.03.11 v19:00Olympischer SC IISV Motor Wildau II9:0 kl UW

man könnte sich ja fragen, warum eine teuer angeschaffte TT-Software so etwas nicht automatisch erkennen kann, aber das scheint nicht zu interessieren.

Stattdessen wird immer die völlige Regelkenntnis vorausgesetzt, was leider ein wenig schade ist. Zum Glück sind den Wildauern dadurch keine Punkte "aberkannt" worden. Es soll schließlich immer noch derjenige gewinnen, welcher besser aufschlagen- nicht aufschreiben kann... ;-)


, 07.03.11
21Do03.03.11 v19:00Olympischer SC IISV Motor Wildau II9:0 kl UW

Falsche Aufstellung von Wildau II (Füting muss vor Genzel spielen). Auch wenn M.Genzel die Spielberechtigung für Wildau III verloren hat, beibt er Ersatzspieler für die 2.Mannschaft.


, 26.02.11
15So13.02.1110:30TSC Berlin 1893 IVSF Kladow II9:6 

Liebe Sportfreunde,

beim obigen Spiel kam es zum Protest über tt-live seitens der SF Kladow.

Entscheidung:

Gemäß der WO des DTTB und den ergänzenden Durchführungsbestimmungen des BeTTV (A 16) sowie der Spielordnung des BeTTV (A 28) sind Proteste unmittelbar nach Bekannt werden zu erheben. In der Regel wird dafür die Rückseite des Spielberichtbogens verwendet. Ich hatte daher von beiden Mannschaftsführern die Einsendung des Spielberichtes mit dem entsprechend anhänglichen Protest gefordert. Ein Protest wurde über das Ankreuzen des Kästchens "Protest: Ja" angekündigt, aber nicht unmittelbar vollstreckt. Spätere Einwendungen können nicht berücksichtigt werden.

Das Spielergebnis bleibt daher wie gespielt bestehen.

Rechtsmittel: Gegen diese Entscheidung gibt es die Möglichkeit beim Verbandsgericht Einspruch zu erheben. Dieser Einspruch muss innerhalb 14 Tagen ab heute an die Geschäftsstelle des BeTTV schriftlich per Übergabe-Einschreiben oder Mail erfolgen. Weitere Auskünfte können ebenfalls über die Geschäftsstelle des Verbandes eingeholt werden.


Mit freundlichem Gruß
Jörg Kersten
Staffelleiter


, 25.02.11
23Do24.02.1119:00TTC Südost IIICfL Berlin III7:9 

"Erfahrung und Abgeklärtheit gegen jungendlichen Kampfgeist und konditionelle Überlegenheit"
So oder so ungefähr hätte das Motto zum Heimspiel von Südost III gegen die Rasselbande vom CFL (ebenfalls deren
dritter Garnitur) lauten können.

Zunächst begann es aus Sicht des Gastgebers auch noch recht vielversprechend.

Mit zwei sicheren Doppeln und dem achtbaren Erfolg unseres Einsers gegen eine gewiss nicht schlechte Nummer 2 des
Gegners, wies der Trend zunächst ein deutliches pro Senioren aus ;-)

Die Kids vom CFL blieben davon allerdings sichtlich unbeeindruckt und spielten unbekümmert weiter stets nach vorn.

Die nächsten Partien wurden der Einfachheit zuliebe immer blockweise verteilt, sodass die Vorhersage des Siegers
schon einer sehr gut geputzten Glaskugel bedurft hätte...

Kurz vor Schluß hielten sich die Jungs vom CFL aber auf einmal nicht mehr an das wortlos vereinbarte Muster und
sprengten mit einem "zuviel" gewonnen Einzel die Regelmäßigkeit sehr zum Missfallen der Hausherren.

Genau wie im Hinspiel, ging es so vorm Beginn der beiden Einserdoppel für Südost nur noch um einen Punkt.

Wo man in gegnerischer Halle noch zuversichtlich und entschlossen agierte, fehlte es diesmal wohl ein wenig an
Selbsvertrauen, da beide Aktuere in den vorangegangen Einzeln sieglos verblieben waren.

Und so kam es, wie es kommen musste. Ein technisch starkes und deutlich frischeres CFL-Duo ließ sich den Sieg nicht
nehmen und blieb den teilweise schön vorgetragenen Angriffen der Südostler keine Antwort schuldig.

Insgesamt betrachtet, hat sich an diesem Abend das bessere Team durchgesetzt und verdient zwei Punkte mit nach Hausee
genommen. Und auch wenn zum Schluß nix Zählbares auf der Tafel stand, hat uns dieses Spiel nicht vollkommen
enttäuscht.

Ein netter Gegner, gute Stimmung und wirklich viele tolle Spiele. Manchmal passt einfach ebend nur fast alles :-)

Trotz dieser Niederlage, haben wir den dritten Platz nach wie vor fest im Fadenkreuz und geben auch im nächsten
Spiel wieder alles.

Dort geht es für die "seis Muchachos" mal wieder ins schöne Kladow, wo man schon im Hinspiel zeigen konnte, warum
man uns stets in der oberen Tabellenhälfte findet...


, 17.02.11
17Mi16.02.1119:30TuS Lichterfelde IIITTC Südost III9:1 

Irgendetwas müssen wir wohl getan haben, was den TT-Gott missmutig gestimmt hat. Anders ist unser anhaltendes Pech in der Rückserie nicht zu erklären...

Zuerst erreichte uns am Montagabend die Hiobsbotschaft von Carsten. Aufgrund eines Arbeitseinsatzes musste er seine Teilnahme am Punktspiel absagen.
Sofort wurde der Kontat zu durchaus verlegungswilligen Lichterfeldern gesucht und gefunden.
Leider waren die Bemühungen um einen Ausweichtermin nicht von Erfolg gekrönt, sodass wir tief in die Meldeliste der Südostostspieler schauen mussten. Mit Fabian aus der 5. Herren fanden wir einen engagierten und ambitionierten Mann als Verstärkung und bedanken uns für seinen Einsatz noch einmal recht herzlich.
40 Minuten vor Beginn waren wir mal wieder mehr als pünktlich in des Gegners Heim vor Ort und bekamen gleich die nächste schlechte Nachricht vermittelt. Alfreds Knieverletzung war wieder aufgebrochen und schmerzte stark.
Allen Widrigkeiten zum Trotz, wollten wir TuSli – welche uns nett in Empfang nahmen - die Punkte nicht kampflos überlassen und ergriffen als erste Maßnahme eine Umstellung in den Anfangsdoppeln. Leider machte sich diese nicht bezahlt und man salierte gleich mit dem höchstmöglichen Punkterückstand vor Beginn der Einzeldurchgänge.
Die Schuld aber nur in unserer schwachen Form aufgrund fehlender Trainingsmöglichkeiten und Verletzungen zu suchen würde der ansprechenden Leistungen der Lichterfelder aber nicht gerecht werden...!

Genau wie in nahezu allen Einzeln, präsentierte sich der Gastgeber in bestechender Form mit tollem Tischtennis und großer Entschlossenheit. Und ich glaube, ich sage nicht zuviel, dass nicht nur ich nach dem Spiel dachte „holla, hier haben wir wohl gerade den kommenden Meister der Liga B, SW spielen sehen“...

Nachdem schnell klar wurde, dass es gegen TuSli an diesem Tag nichst zu bestellen geben würde, wurde die Stimmung etwas lockerer und man betrieb zwischen Klatschen und Coaching auch den ein oder anderen Smalltalk mit den sympathischen Jungs aus Lichterfelde.

Das sportliche Highlight und gleichzeitig auch das Ende der Begegnung, stellte das letzte Einzel des Tages der beiden Spitzenkräfte dar. In einem wirklich sehenswerten Spiel, setzte sich die – in der Hinrunde noch unterlegene – Nr. 1 der Gastgeber hauchdünn gegen unseren Paul durch. Dieser haderte an diesem Abend soviel wie wohl noch nie mit der Netzhöhe – es versprangen ihm gefühlte 500 Schüße von der Netzkante ins Aus – musste aber letzlich die spielerische Courage seines engagiert mal abwehrenden- mal angreifenden Kontrahenten annerkennen.

Insgesamt geht das Ergebnis auch in der Höhe wohl in Ordnung und so blieb auch der anfängliche Ärger über manchen Kantenfuchs des Gegners und nicht genutzte Chancen in der Kabine und wurde schnell abgeduscht. TuSli einfach zu stark für uns im Moment wie wir einvernehmlich beim erfrischenden après Sportgetränk in geselliger Runde zugeben mussten Gerne hätten wir gegen sie unsere Kräfte in 2011/2012 noch einmal ein Stockwerk höher gemessen, diese Pläne müssen wir aber (vorerst) wohl verschieben...

Wir wünschen den Lichterfeldern auf jeden Fall weiterhin viel Erfolg und blicken jetzt wieder optimistisch nach vorne und nehmen ab sofort den Kampf um Platz 3 auf.


, 16.02.11
17Mi16.02.1119:30TuS Lichterfelde IIITTC Südost III9:1 

Nette Gegner und faire Verlierer. Leider konnten wir dem kurzfristigen Wunsch auf Spielverlegung trotz umfangreicher Suche nach Alternativen nicht entsprechen.


, 16.02.11
26Fr11.03.11 v19:00TTC Südost IIISF Kladow II4:9 

Spielverlegung beantragt auf : 11.03.2011, 19:00
Das Heimrecht soll getauscht werden!
Die Änderung ist bereits zwischen beiden Mannschaftsführern abgesprochen !


, 16.02.11
15So13.02.1110:30TSC Berlin 1893 IVSF Kladow II9:6 

Spielverlegung beantragt auf : ,
Bitte beide Mannschaftsführer um die Zusendung einer Kopie des Spielformulars mit entsprechendem Protest auf der Rückseite oder als Anlage.


, 14.02.11
26Fr11.03.11 v19:00TTC Südost IIISF Kladow II4:9 

Spielverlegung beantragt auf : ,
Benötige die Zustimmung eines Vertreters von den SF Kladow.


, 14.02.11
26Fr11.03.11 v19:00TTC Südost IIISF Kladow II4:9 

Spielverlegung beantragt auf : 11.3.2011, 19:00
Das Heimrecht soll getauscht werden!
Die Änderung ist bereits zwischen beiden Mannschaftsführern abgesprochen !
Ergänzung. Das Heimrecht soll getauscht werden UND der NEUE Spieltermin ist Freitag der 11.3.
Auch dieses Datum ist mit beiden Kapitänen abgestimmt worden.


, 14.02.11
26Fr11.03.11 v19:00TTC Südost IIISF Kladow II4:9 

Spielverlegung beantragt auf : 10.03.2011, 19:00
Das Heimrecht soll getauscht werden!
Die Änderung ist bereits zwischen beiden Mannschaftsführern abgesprochen !
Wie mit den Sportfreunden Kladow abgesprochen, soll auch das Rückspiel in deren Halle ausgetragen werden.

MfG
Felix Mandrella, Kapitän SO III


, 14.02.11
15So13.02.1110:30TSC Berlin 1893 IVSF Kladow II9:6 

Der Zugang zur Halle war aufgrund eines verschlossenen Tores im Gartenzaun erst um 9:55 Uhr möglich. Dies ergab sich aufgrund eines Mißverständnisses zwischen unserem Hausmeister und seiner Urlaubsvertretung. Unsererseits wurde alles unternommen, um den Zugang zur Halle (zur der wir einen eigenen Schlüssel haben) so schnell wie möglich zu gewähren, doch die Vertretung des Hausmeisters war aufgrund der Vorbereitungen für den Volksentscheid, für den die Schule Abstimmungslokal war, im Gebäude unterwegs und nicht schneller aufzufinden.

Nach Betreten der Halle spielten sich die Kladower Spieler ohne zu fragen an drei Tischen ein, die nicht unsere Spieltische waren. An den beiden Spieltischen lagen selbstverständlich Wettkampfbälle bereit. Nach Formulierung des Protestes durch Herrn Schaphoff um 10:15 Uhr spielten sie sich bis zum Spielbeginn um 10:30 Uhr noch ausreichend lange mit Wettkampfbällen ein, mit dem Spiel wurde erst begonnen, nachdem sie das Einspielen eingestellt hatten.


, 11.02.11
16Fr04.03.11 v19:00SF Kladow IICfL Berlin III9:6 

Spielverlegung beantragt auf : 04.03.2011, 19:00
Die Änderung ist bereits zwischen beiden Mannschaftsführern abgesprochen !
Bitte von Sportfreunde Kladow!


, 11.02.11
11Do10.02.1119:00TTC Südost IIISV Motor Wildau II9:4 

Nach drei sieglosen Spieltagen war es endlich wieder soweit...

Zum ersten mal in der laufenden Rückrunde, konnte die Equipe der Dritten Mannschaft vom TTC-Südost Berlin wieder auf ihr Marzipanstück - ein vollständiges oberes Paarkreuz - zurück greifen!

Das die Liga nicht ohne ist und wir das Fehlen auch „nur“ eines unserer beiden Paradespieler nur schwer kompensieren können, haben uns zuletzt drei – ansonsten durchaus vermeidbare – Niederlagen in Folge schmerzhaft aufgezeigt.
Diesmal sollte aber einfach fast alles passen. Für den verletzten Kapitän wurde mit der Südost‘schen Nachwuchshoffnung, Alex Kaiser, aus der Vierten spielstarker Ersatz gesucht und gefunden.

Dazu auch noch ein Heimspiel und unsere Freunde aus dem Wildbau zu Gast; Die Zeichen standen auf Sturm!

Gleich zu Beginn war sie auch schon wieder da, unsere fast schon selbstverständliche Doppelstärke.
Youngster Alex schlug sich an der Seite unseres Taktikfuchses Paul zwar recht manierlich, letztendlich reichte es aber (noch) nicht ganz um das erfahrene Spitzendoppel der Gäste in Schach zu halten.

Der Grundstein war also gelegt und Südost ging mit 2:1 in Front bevor sich die Solisten an die Platten begaben.

Und es ging wie erhofft weiter. Mit 4 von 6 Punkten aus der ersten Einzelrunde sehr ertragreich heraus gekommen, sollte das spielerische Zepter fest in der Hand der Hausherren verbleiben.

Lediglich unsere Nr. 1 hatte kurz vor Toreschluß noch einen kurzen Moment der Unaufmerksamkeit zu beklagen und musste nach einem vergebenen Matchball schließlich auch noch die gesamte Partie dem Gegner überlassen. Auf der Bank wurde gemunkelt, dass er dies nur tat, um sich im nächsten Spiel noch etwas Luft nach oben zu lassen und auch um sein Scherflein zu unserer Mannschaftskasse beizutun ;-)

Dank unserer nach wie vor größten Stärke, der mannschaftlichen Geschlossenheit, fiel dieser Punkt aber nicht weiter ins Gewicht und Südost III verließ nach gut anderthalb Stunden als verdienter Sieger die Box.

Nach dem Spiel wurde mit unseren netten Gästen vor der Halle noch das ein oder andere Erfrischungsgetränk zu sich genommen und Ligaanekdoten ausgetauscht.

Nächste Woche steht uns mit dem TuS Lichterfelde die unserer Meinung nach wohl stärkste Gegnertruppe gegenüber.

Aufgrund unseres Erfolges in der Hinserie, sehen wir aber keinen Grund zu Pessimismus sondern blicken zuversichtlich auf diese Partie und freuen uns auf schöne Spiele bei den netten Lichterfeldern.

Südost siegt!


, 07.02.11
16Fr04.03.11 v19:00SF Kladow IICfL Berlin III9:6 

Spielverlegung beantragt auf : ,
Bitte um Bestätigung der Verlegung durch einen Vertreter von CfL.


, 06.02.11
21Do03.03.11 v19:00Olympischer SC IISV Motor Wildau II9:0 kl UW

Spielverlegung beantragt auf : 03.03.2011, 19:00
Die Änderung ist bereits zwischen beiden Mannschaftsführern abgesprochen !
hier die offizielle Bestätigung des Vertreters aus Wildau
MfG Dirk Schober


, 03.02.11
16Fr04.03.11 v19:00SF Kladow IICfL Berlin III9:6 

Spielverlegung beantragt auf : 4.3.2011, 19:00
Die Änderung ist bereits zwischen beiden Mannschaftsführern abgesprochen !


, 23.01.11
8So23.01.1110:00TTC MariendorfTTC Südost III9:6 

Das erste Spiel der Rückrunde stand von Anfang an unter keinem guten Stern.

Nachdem zunächst unsere Nummer 1 krankheitsbedingt absagen musste, kam die nächste schlechte Nachricht erneut aus dem oberen Paarkreuz.
Alfreds Knie war aufgrund einer schmerzhaften Entzündung auf das Doppelte der normalen Größe angeschwollen und bereits normales Gehen verursachte ihm
so starke Schmerzen, dass auch er seine (aktive) Teilnahme am Auswärtsspiel zunächst absagen wollte.

Als er dann aber von Pauls Absage erfuhr, beschloss er die Zähne zusammen zu beißen und machte sich Sonntags morgens auf den Weg. Kurz vor dem Spiel schluckte er dann noch zwei starke Schmerztabletten in der Kabine und auch eine ansehnliche Menge Voltaren wurde verteilt.
Spätestens als dann auch noch unsere Nummer 5, Wolfgang, mit einer Knöchelbandage in die Halle kam, wußten wir, dass wir ein verdammt hartes Stück Arbeit vor uns haben würden.

Nach den Doppeln stand es zunächst 2:1 für uns und die Hoffnung auf eine Wiederholung des Hinspielausgangs bekam wieder frischen Nährboden. Doch leider sollte dies die einzige Führung für uns bleiben…

Stefan, der in Pauls Abwesenheit ins OPK aufrücken musste, wehrte sich zwar verbissen gegen seine jeweiligen Kontrahenten, musste aber am Schluß doch die Klasse seiner Gegner anerkennen. Auch Alfred, in seiner Bewegungsfreiheit zu sehr eingeschränkt, konnte einfach nicht seine gewohnten 105% abrufen die nötig gewesen wären, um die Platte als Sieger zu verlassen.

In der Mitte kam es nach teilweise hartem Kampf zu einer Punkteteilung, genau wie im unteren Paarkreuz.

Unterm Strich blieben uns nach knapp zweieinhalb Stunden Spielzeit 6 Punkte und somit nichts Zählbares fürs Ligakonto.

Großen Dank noch einmal an Klaus, welcher erst am Abend vor dem Punktspiel unseren Anruf bezüglich der Ersatzgestellung bekam und sofort ohne jegliches Murren für den nächsten Morgen zusagte!

Im nächsten Heimspiel am kommenden Donnerstag, freuen wir uns jetzt aber erst
mal auf die Gäste aus Zehlendorf und ein schönes und hoffentlich auch siegreiches Spiel.


, 18.01.11
21Do03.03.11 v19:00Olympischer SC IISV Motor Wildau II9:0 kl UW

Spielverlegung beantragt auf : ,
Benötige die offizielle Zustimmung eines Vertreters von Motor Wildau.


, 15.01.11
21Do03.03.11 v19:00Olympischer SC IISV Motor Wildau II9:0 kl UW

Spielverlegung beantragt auf : 03.03.2011, 19:00
Die Änderung ist bereits zwischen beiden Mannschaftsführern abgesprochen !
Die Spielverlegung auf Donnerstag, den 3.03.2011, um 19:00 Uhr ist bereits zwischen beiden Mannschaften abgesprochen und beide Mannschaftsführer haben zugestimmt.

Mit sportlichen Grüßen

Matthias Rudlof
- Mannschaftsführer OSC II -


, 05.01.11
3Do27.01.11 v19:00TTC Südost IIITTC Zehlendorf7:9 

Spielverlegung beantragt auf : 27.01.2011, 19:00
Die Änderung ist bereits zwischen beiden Mannschaftsführern abgesprochen !
TTC Südost hat um Verlegung gebeten (Hallenproblem) - TTC Z´df stimmt zu.
MfG Gesundes Neues Jahr
Manfred Andree


, 03.01.11
3Do27.01.11 v19:00TTC Südost IIITTC Zehlendorf7:9 

Spielverlegung beantragt auf : ,
Bitte um Bestätigung des neuen Termins von einem Vertreter des TTC Zehlendorf.


, 03.01.11
3Do27.01.11 v19:00TTC Südost IIITTC Zehlendorf7:9 

Spielverlegung beantragt auf : 27.1.2011, 19:00
Die Änderung ist bereits zwischen beiden Mannschaftsführern abgesprochen !
Da unsere Halle z. Zt. witterungsbedingt nicht nutzbar ist, sind wir gezwungen das Punktspiel gegen Zehlendorf zu verschieben.
Die Kapitäne beider Mannschaften haben sich bereits auf den 27.01. als Ausweichtermin geeinigt, sollte die Halle bis dahin wieder nutzbar sein. Eine weitere Verlegung kann natürlich zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht völlig ausgeschlossen werden.

Schönen Abend.

Felix Mandrella


, 03.12.10
44Do02.12.1019:00TTC Südost IIITSC Berlin 1893 IV4:9 

Pit Brett hätte von der freudigen Erwartung geschrieben und bedauert, das der Gegner mit 3 Ersatzleuten kommen muß ... ich muß jetzt feststellen, das der TTC Südost ohne seine Nr. Eins (noch) keine Spitzenmannschaft ist! Noch nie sind wir ohne Führung aus den Doppeln rausgegangen und noch nie haben wir 5 von 6 Fünfsatzspielen verloren. War es ein Hauch von Überheblichkeit nach dem Blick auf die Tabelle, die Chuzpe der TSCler oder was?
Wir danken den TSClern für diese Lehrstunde und üben uns den Rest des Jahres in Demut, bis es im neuen Jahr wieder heißt: SÜDOST SIEGT!


, 01.12.10
27Mo08.11.1019:30TSV MarienfeldeCfL Berlin III9:0 kl UW

Doppel 1 kann frei aufgestellt werden, Doppel 2 und 3 nach Spielstärke. Daher müssen Weinhardt/Müller (1/6) vor Kuntzsch/Shalabi (3/5).


, 29.11.10
27Mo08.11.1019:30TSV MarienfeldeCfL Berlin III9:0 kl UW

Kampfloswertung durch falsche Doppelaufstellung.


, 28.11.10
37Do25.11.1019:00Olympischer SC IITTC Südost III7:9 

Mit gespannten Erwartungen fuhr man zum letzten Auswärtsspiel der Hinserie nach Schöneberg, wo uns mit dem OSC II ein im Vorfeld schwer einzuschätzender Gegner erwartete.

Gleich zu Beginn teilte uns der Gegner mit, dass die Mannschaft vom OSC II zum ersten mal überhaupt in der Saison, in ihrer nominellen Bestbesetzung an die Platten gehen würde.

Vorsicht war also geboten und wir gingen somit sehr fokussiert aber gewohnt zuversichtlich in die Anfangsdoppel.

Gegen das bis dato ungeschlagene Doppel 1 der Gäste, tat man sich in den ersten beiden Sätzen noch ein wenig schwer. Dann aber war die richtige Taktik ausgelotet und das Zweierdoppel von SO agierte gewohnt sicher und zielstrebig. Da auch am Nachbartisch der Gastgeber seinen Kontrahenten gratulieren musste, stand es vorm letzten Doppel 2:0 für die Gäste.

Nun lag es an unserem bis dahin ebenfalls unbezwungenen Doppel 3, die Führung zu verdeutlichen. Leider war uns dies trotz starker Leistung nicht möglich und OSC konnte den Anschlußpunkt erzielen.

Die folgenden Einzel verliefen fast auf Augenhöhe und man schenkte sich nichts. Lediglich das mittlere Paarkreuz der Gäste mit Kuhlmann und Korte erwies sich an diesem Abend als zu stark und fuhr ganze 4 Zähler für die Gastgeber ein.

Einer erneut tollen Mannschaftsleistung ist es jedoch zu verdanken, dass sich dies nicht als spielentscheidend herausstellen konnte!

Das größte Kämpferherz an diesem Abend bewies allerdings Wolfgang. Kurz vor Ende des ersten Einzels, zog er sich bei einem harten Schuss eine Zerrung in der Schulter zu. Nach kurzem Timeout ging es trotzdem zurück an die Platte.
Mit zusammengebissenen Zähnen und einem kleinen Schmerzensschrei, wurde der Matchball - erneut durch einen Schuss - verwandelt und ein ganz wichtiger Punkt für SO geholt. Das er sich auch noch zum zweiten Einzel aufstellte, war aller Ehren wert und obwohl er hier alle Bälle sämtlichst von unten nahm, hätte es fast noch zum Sieg gereicht.

Auch Carsten gab sich erneut keine Blöße und buchte uns - wie immer wenn es wichtig ist - zwei Punkte auf die Habenseite.

Kurz nach 22:00 Uhr stand es also 8:7 für die Gäste und erneut musste ein Doppel die Entscheidung herbeiführen.

In einem hochkonzentrierten Schlagabtausch mit vielen tollen Ballwechseln, setzte sich unser Einserdoppel in drei Sätzen durch und sicherte dem Team damit den Gesamterfolg.

Nächste Woche geht es zu Hause gegen den TSC-Berlin. Dort wollen wir unbedingt die Herbstmeisterschaft unter Dach und Fach bringen und hoffen auf ein paar klatschende Hände in der Halle.

Vielen Dank noch einmal an den OSC II, welcher sich die ganze Partie über als netter und fairer Gastgeber erwies.


, 23.11.10
34Do18.11.1019:10TTC Südost IIITSV Marienfelde8:8 

Na, Sebastian, ist doch nett, auch mal mit der Tabellenspitze verwechselt zu werden, oder? ;)

Ich finds schön, zu sehen, dass da in der Staffel Interesse herrscht, auch mal bei den Spielen der anderen Mannschaften (und den Kommentaren) zu gucken.

Euch noch ein erfolgreiches Halbserien-Finale.


, 21.11.10
34Do18.11.1019:10TTC Südost IIITSV Marienfelde8:8 

Hi Sebastian,

den Fauxpass habe ich leider auch erst beim zweiten Durchlesen entdeckt. Hier wäre mal eine Editierfunktiion wünschenswert ;-)

Das ihr auch in der Halle wart, hat mich wohl verwirrt :-)

Sorry an beide Teams!

Auf unser HP - www.ttc-suedost.de - gibts noch viel mehr Berichte, auch von anderen Mannschaften ;-)

Schönen Sonntag noch an alle Leser.


, 20.11.10
34Do18.11.1019:10TTC Südost IIITSV Marienfelde8:8 

Die "Lichterfelder" waren es nicht gegen eure 3.Herren, sondern die Marienfelder. Die Lichterfelders spielten bei euch gegen eure 1.Mannschaft.
Dennoch immer recht amünsante Berichte von euch :-)


, 19.11.10
34Do18.11.1019:10TTC Südost IIITSV Marienfelde8:8 

DAS Spitzenspiel stand auf dem Programm. Der ungeschlagene Tabellenführer empfing die Tabellenzweiten aus Marienfelde.

Und die Begegnung hielt wirklich alles, was man sich von ihr erhofft und versprochen hatte!

Mit leichter Verspätung ging es in die anfänglichen Doppel. Auch hier setzte sich erneut der Trend der letzten Spiele durch und Südost ging mit knapper Führung in die Einzel.

Was nun folgte, war eine Serie von umkämpften Spielen mit vielen begeisternden Ralleys.

Zwischenzeitlich konnte sich der Gastgeber zwar eine leichte Führung in den Punkten herausarbeiten, verlor aber gegen Ende hin in vielen dramatischen Partien wieder an Boden.

So kam es, wie es kommen musste...

Erst im Schlussdoppel sollte die Entscheidund fallen. Mit Klenke und dem wohl prominentesten Spiele der Liga, Jan Gürltler, stand uns eine bis dato ungeschlagene Paarung auf der anderen Seite des Netzes gegenüber. Aber auch unser Einserdoppel bot bisher keinen Anlass zu Pessimissmus.

Vor rund 15 begeisterten Zuschauern wogte das Match hin und her, wobei der Gast aus Lichterfelde stehts zuerst die Initiative übernahm und Südost zumeist durch viel Kampf das Geschehen zu egalisieren suchte.

Bis in die Verlängerungen der einzelnen Sätze hinein, war nicht zu erahnen, ob Südost sich 1 oder doch gar zwei Punkte auf die Fahnen würde schreiben können.

Letzendlich verdient, setzte sich jedoch der Gast in diesem "Herzschlagfinale" durch und sorgte somit für ein insgesamt gerechtes Unentschieden.

Mit Teilen der sympathischen Marienfelder saß man dann später auch noch beim aprè Tischtennis-Getränk zusammen und tauschte in gemütlicher Runde Liga-Gossip aus.

Wir freuen uns jetzt erstmal, auch nach dem 7. Spiel noch ungeschlagen zu sein. Natürlich wissen wir aber, dass wir weiter Gas geben müssen. Knapp hinter uns befinden sich noch mindestens drei Teams, die sich bestimmt nicht nur mit der Kronprinzrolle zufrieden geben werden wollen.

Eines von Ihnen, bietet uns in Form von OSC gleich nächsten Donnerstag die Stirn.

Wir freuen uns bereits jetzt schon drauf und halten weiter am Credo fest... Südost III verliert nicht!





, 18.11.10
41Fr03.12.10 v t19:30SF Kladow IISV Motor Wildau II5:9 

Spielverlegung beantragt auf : 03.12.2010, 19:30
Die Änderung ist bereits zwischen beiden Mannschaftsführern abgesprochen !


, 16.11.10
41Fr03.12.10 v t19:30SF Kladow IISV Motor Wildau II5:9 

Spielverlegung beantragt auf : 03.12.2010, 19:30
Das Heimrecht soll getauscht werden!
Die Änderung ist bereits zwischen beiden Mannschaftsführern abgesprochen !
Diesmal ist das Heimrecht wirklich getauscht, da es der
einzig verfügbare Termin war.


, 16.11.10
41Fr03.12.10 v t19:30SF Kladow IISV Motor Wildau II5:9 

Spielverlegung beantragt auf : ,
Der spätmöglichste Verlegungstermin für die Hinrunde ist der 05.12.2010.
Bitte einen neuen Termin finden.


, 16.11.10
41Fr03.12.10 v t19:30SF Kladow IISV Motor Wildau II5:9 

Spielverlegung beantragt auf : 09.12.2010, 19:30
Die Änderung ist bereits zwischen beiden Mannschaftsführern abgesprochen !
Termin ist mit beiden Mannschaftsführern abgesprochen


, 16.11.10
26Fr12.11.1019:30SF Kladow IITTC Südost III3:9 

Eine der wohl weitesten Anreisen in dieser Saison, sorgte dafür, dass sich die Spieler von Südost eher kleckerweise in der gegnerischen Halle einfanden.

Einmal vollzählig und angepfiffen, sollte das Kleckern allerdings sofort aufhören. Es wurde geklotzt!

Wie gewohnt mehrheitlich siegreich aus den Doppeln heraus gekommen, wurde auch in den kommenden Einzeln kräftig an der Punkteschraube gedreht.

Nachdem wir von einem ganzen Einzel ja schon garnicht mehr reden wollen, gab unser Gallionspaarkreuz, mit Alfred und Paul, diesmal nicht mal mehr einen Satz ab.

Nicht viel schlechter machten es Stefan und Wolfgang. Beide mit klugem Kopf jederzeit Herr der Lage, ließen sie ihren Gegnern nur wenig Chance auf Entfaltung und setzen sich am Ende verdient überlegen durch.

Viel Dank gebührt auch unserem Ersatzmann Klaus, der mit der gegnerischen Nr. 5, den derzeit wohl dicksten Brocken in diesem Paarkreuz erwischte und sich dennoch bis zum Schluß mit allen Kräften gegen die Niederlage stemmte.

Nach rund 90 Minuten war die Vorstellung beendet und Südost zog den Vorhang mit 3:9 zu.

Wir bedanken uns bei den Sportfreunden Kladow für die nette Atmospähre und spaßbringenden Spiele. Auch der Mexikaner (?) nach dem Spiel war ausgesprochen gemütlich, sodass nach dem Spiel - dem Freitag sei Dank - noch weit bis nach Mitternacht gefeiert wurde

Insgesamt hat es uns in Kladow so gut gefallen, dass wir beschlossen haben, auch unser Rückspiel dort auszutragen ;-)

Am kommenden Donnerstag erwarten wir mit dem TSV Marienfelde einen der direkten Komkurrenten im Kampf um die Meisterschaft und bereiten uns dem entsprechend bereits darauf vor.


, 15.11.10
41Fr03.12.10 v t19:30SF Kladow IISV Motor Wildau II5:9 

Spielverlegung beantragt auf : 09.12.2010, 19:30
Das Heimrecht soll getauscht werden!
Die Änderung ist bereits zwischen beiden Mannschaftsführern abgesprochen !


, 15.11.10
41Fr03.12.10 v t19:30SF Kladow IISV Motor Wildau II5:9 

Spielverlegung beantragt auf : 25.11.2010, 19:30
Die Änderung ist bereits zwischen beiden Mannschaftsführern abgesprochen !
auf Wunsch der Sportfreunde aus Kladow


, 13.11.10
33Di30.11.10 v19:30CfL Berlin IIIOlympischer SC II9:7 

Spielverlegung beantragt auf : 30.11.2010, 19:30
Die Änderung ist bereits zwischen beiden Mannschaftsführern abgesprochen !
Aufgrund der Bitte des OSC II wird das Spiel auf den o.g. Termin verlegt.


, 10.11.10
33Di30.11.10 v19:30CfL Berlin IIIOlympischer SC II9:7 

Spielverlegung beantragt auf : ,
Bitte den Antrag von einem Vertreter von CfL 3 bestätigen. Vorher kann ich der Verlegung nicht zustimmen bzw. diese offiziell machen.


, 09.11.10
33Di30.11.10 v19:30CfL Berlin IIIOlympischer SC II9:7 

Spielverlegung beantragt auf : 30.11.2010, 19:30
Die Änderung ist bereits zwischen beiden Mannschaftsführern abgesprochen !
Sportliche Grüße

Matthias Rudlof
(Mannschaftsführer Olympischer Sport-Club Berlin 2. Herren)


, 05.11.10
23Do04.11.1019:30CfL Berlin IIITTC Südost III8:8 

Was für ein Spiel! Mit einer leichten Verzögerung, von ca. 15 Minuten, starteten wir optimistisch in die anfängliche Doppelrunde.

Bereits hier wurde uns deutlich gemacht, dass heute alles andere als ein "Spaziergangssieg" auf dem Programm stehen würde.
Nach drei umkämpften Partien, verließen wir zweimal als Sieger die Platte. Dies brachte uns den Einen Punkt Vorsprung, der sich zum Ende hin noch als bitter notwendig erweisen sollte...

In vielen wirklich sehenswerten Spielen, wurden Punkte an beide Teams verteilt und es war zu keinem Zeitpunkt vorhersagbar, welche der beiden Seiten das Rennen machen würde.

Bis kurz vor Ende blieb so die Parität gewahrt, als auf einmal 4 Spiele in Serie an den Gastgeber gingen und erste Zweifel am Gesamtsieg in unsere Gesichter säte.

Als die Tafel 8:7 für CFL zeigte, standen wir bereits mit dem Rücken zur Wand, wohl wissend, wie stark sich das gegnerische Doppel 1 noch zu Anfang der Begegnung präsentierte.

Als dann auch noch der 1 Satz relativ klar veroren wurde, machte sich ein wenig Ernüchterung auf der Zuschauerbank breit. Sollte die weite Anreise und der lange Kampf gänzlich umsonst gewesen sein?

Sollte es nicht!
In den folgenden drei Sätzen,holte unser Einserdoppel alle noch verbliebenden Reserven aus sich heraus und dominierte über weite Strecken dieses letzte Spiel des Abends mit Übersicht, Taktik und Entschlossenheit. Natürlich trug auch "Headcoach" Paul, mit klugen Worten während der Satzpausen, wieder zum Gelingen bei.

Alles in Allem, war es jedenfalls eine sehr spannende und fordernde Begegnung und das Remi s in diesem "Generationen-Duell" geht voll in Ordnung.

Festzuhalten bleibt, SO III ist auch nach dem fünften Spiel noch ungeschlagen und setzt sich langsam in der Spitze fest. Wer hätte das vor der Saison schon so unterschreiben wollen?

Sollten die CFL-Kids bis zum Rückspiel mit der gleichen Motivation 3 x wöchentlich "Balleimern" gehen, steht uns hier mit Sicherheit erneut ein heißer Tanz bevor!


, 02.11.10
17Do28.10.1019:00TTC Südost IIITuS Lichterfelde III9:6 

Nach der ferienbedingten TT-Pause, ging es gegen unseren direken Tabellennachbarn, TusLi III, gleich mit einem Hammerspiel zurück in den Meisterschaftsalltag.

Vorher gab es nicht Wenige, die ein Remis als Ergebnis dieser Begegnung prognostizierten. Doch es kam wieder einmal anders als gedacht.

Beim Zwischenstand von 8:3 für den Gastgeber, verpasste man nur hauchdünn die Gelegenheit ein deutliches Signal in Sachen Herbstmeisterschaft zu setzen.

Das dieses nicht gelang (die Partie endete 9:6), lag zum wiederholten male nicht am oberen Paarkreuz von Südost, welches erneut mit der Maximalausbeute von 4 gewonnenen Einzeln zurück in die Kabine ging.

Mit welcher Selbstverständlichkeit, Konzentration und (vor allem) spielerischer Überlegenheit die Zwei ihre Matches regelmäßig siegreich gestalten, ist einfach phänomenal und verdient allergrößten Respekt!

Insgesamt war es ein sehr schönes Heimspiel, mit einer jungen und überaus sympathischen Gastmannschaft. Trotz der Niederlage, verfügt TuSli III gewiss noch über ein enormes Steigerungspotential in seinen Reihen und wird sich garantiert nicht mit dem "bloßen" Klassenerhalt zufrieden geben wollen.

Hier werden wir auch im Rückspiel wieder hochkonzentriert zu Werke gehen müssen um nicht eine Ergebnisumkehr erfahren zu wollen!

Viel Zeit zum ausruhen bleibt uns auch nicht. Mit CFL Berlin erwartet uns kommenden Donnerstag ein Gegner, dessen bisherige Ergebnisse sicher nicht nicht die wahre Spielstärke der Mannschaft wiederspiegeln.

Trotz allem sind wir zuversichtlich, dort auch auswärts doppelt punkten zu können.

Südost siegt!


, 31.10.10
22Mo15.11.10 v19:30TuS Lichterfelde IIITSV Marienfelde9:4 

Spielverlegung beantragt auf : 15.11.2010, 19:30
Die Änderung ist bereits zwischen beiden Mannschaftsführern abgesprochen !


, 30.10.10
22Mo15.11.10 v19:30TuS Lichterfelde IIITSV Marienfelde9:4 

Spielverlegung beantragt auf : 15.11.2010, 19:30
Die Änderung ist bereits zwischen beiden Mannschaftsführern abgesprochen !
Der Spieler Jan Gürtler vom TSV Marienfelde spielt dür Deutschland auf der Behinderten-WM in Südkorea.


, 27.10.10
39Di23.11.10 v19:00TTC ZehlendorfTuS Lichterfelde III5:9 

Spielverlegung beantragt auf : 23.11.2010, 19:00
Die Änderung ist bereits zwischen beiden Mannschaftsführern abgesprochen !


, 27.10.10
30Di09.11.10 v19:10TTC ZehlendorfTTC Mariendorf9:6 

Spielverlegung beantragt auf : 9.11.2010, 19:00
Die Änderung ist bereits zwischen beiden Mannschaftsführern abgesprochen !


, 26.10.10
39Di23.11.10 v19:00TTC ZehlendorfTuS Lichterfelde III5:9 

Spielverlegung beantragt auf : 23.11.2010, 19:00
Die Änderung ist bereits zwischen beiden Mannschaftsführern abgesprochen !
Die Halle steht dem TTC Zehlendorf nur noch Dienstags zur Verfügung, daher die Verlegung.
Mit sportlichem Gruß
Manfred Andree


, 23.10.10
30Di09.11.10 v19:10TTC ZehlendorfTTC Mariendorf9:6 

Spielverlegung beantragt auf : 09.11.2010, 19:00
Die Änderung ist bereits zwischen beiden Mannschaftsführern abgesprochen !
Die Halle steht dem TTC Zehlendorf ab 1.10.2010 nur noch Dienstag zur Verfügung, daher die Verlegung.


, 01.10.10
11Do30.09.1019:30SV Motor Wildau IITTC Südost III8:8 

Trotz der wohl weitesten Anreise aller Auswärtsspiele, war die komplette 3. von SO bereits 45 Minuten vor Punktspielbeginn in der Halle!

Dort angekommen, wurden wir von unseren Wildauer Freunden mit einem Kasten Sportgetränke und netten Worten sehr herzlich in Empfang genommen.

Die ersten zwei Stunden des Spiels waren fest in Südost'scher Hand. Ein Doppel wurde abgegeben, danach in den Einzeln kontinuierlich erhöht.

Beim Stand von 8:5 war SO III kurz davor alles klar zu machen. Das OPK von SO gab lediglich einen Satz ab an diesem Abend!!! In der Mitte kam es zu einer Punkteteilung. Nur das sonst so souverän agierende UPK von SO ging diesmal gänzlich leer aus.

Und so sollte es nicht sein und die nervenstarken Gastgeber schlossen Punkt für Punkt auf.

In jedem Fall hat sich der SV mit dieser Energieleistung das Remis verdient auch wenn man natürlich gerne zwei Punkte aus dem Wildbau entführt hätte.

Zu bilanzieren bleibt - SO III ist weiterhin ungeschlagen und möchte diese Serie gern noch ausbauen.

Die ganze Mannschaft von SO freut sich schon jetzt aufs Rückspiel gegen die Jungs aus Wildau und wünscht diesen noch viel Erfolg in dieser Saison.


, 29.09.10
14So10.10.10 v10:00TTC MariendorfTSV Marienfelde3:9 

Spielverlegung beantragt auf : 10.10.2010, 10:00
Die Änderung ist bereits zwischen beiden Mannschaftsführern abgesprochen !
3.10.2010 ist Feiertag.


, 28.09.10
8Mo27.09.10 v19:00TTC Südost IIITTC Mariendorf9:2 

Erstes Heimspiel in der noch jungen Saison für SO 3.

Erneut kam man mit 2:1 aus den Doppeln heraus, wobei lediglich das Einser-Doppel von SO ein wenig unter seinen Möglichkeiten blieb.

Im ersten Einzeldurchgang wurden die Weichen dann auch konsequent auf Sieg gestellt und man ging mit einer 5 Punkte Ausbeute in die "Halbzeit".

Erneut bärenstark präsentierte sich das untere PK von SO, welches vom Gegner nicht zu bezwingen war und nach wie vor ungeschlagen ist!

Da sich auch Südost's Mitte diesmal schadlos hielt, lag es am oberen PK den Sieg zu Beginn von Runde 2 vorzeitig einzutüten.

Dies gelang in zwei sehenswerten Spielen mit vielen tollen Ballwechseln.

Nach einer Nettospielzeit von gerade mal 90 Minuten gab es also bereits das finale Händeschüteln und beide Punkte konnten in Kreuzberg gehalten werden.

Am kommenden Donnerstag wartet mit dem SV Motor Wildau der erste "richtige" Prüfstein. Man darf gespannt sein...




, 26.09.10
14So10.10.10 v10:00TTC MariendorfTSV Marienfelde3:9 

Spielverlegung beantragt auf : 17.10.2010, 10:00
Der 3.10. ist ein Feiertag. Der TSV Marienfelde kann an diesem Tag nicht antreten und bittet um Verlegung. Nach einem Telefonat konnte Mariendorf noch keinen Nachholtermin vorschlagen. Marienfelde wäre auch zu einem Tausch des Heimrechts beriet, um einen zeitnahen Termin möglich zu machen.


, 20.09.10
8Mo27.09.10 v19:00TTC Südost IIITTC Mariendorf9:2 

Spielverlegung beantragt auf : 27.9.2010, 19:00
Die Änderung ist bereits zwischen beiden Mannschaftsführern abgesprochen !
Das Spiel wird auf Wunsch vom TTC Mariendorf vom 23.09. auf den 27.09. verlegt. Die Änderung ist bereits abgesprochen und angenommen worden.

Gruss, Felix Mandrella


, 09.09.10
3Mi08.09.1019:00TTC ZehlendorfTTC Südost III6:9 

Den entscheidenden Ausschlag zum Ausgang dieser Partie, gab das an diesem Abend bärenstarke untere PK von Südost, was als einziges eine weiße Weste in diesem Spiel behielt. Und dies obwohl mit Ersatz gespielt wurde (!).

Auch das Spiel der beiden Einser mit mitreißenden Ballwechselnwar sehr schön anzusehen und ging völlig verdient über die komplette Distanz.

Insgesamt ein sehr schöner Saisonauftakt für Südost III bei netten Gastgebern. So kann es weitergehen. Vielen Dank auch an die angereisten Fans für ihre Unterstützung!

Das nächste Spiel kann kommen!


, 08.09.10
15Mi06.10.10 v19:00SF Kladow IITSC Berlin 1893 IV9:6 

Spielverlegung beantragt auf : 06.10.2010, 19:00
Die Änderung ist bereits zwischen beiden Mannschaftsführern abgesprochen !
SF Kladow bat um Verlegung und wir haben uns auf den 6.10. um 19 Uhr als neuen Termin geeinigt.


, 08.09.10
15Mi06.10.10 v19:00SF Kladow IITSC Berlin 1893 IV9:6 

Spielverlegung beantragt auf : 06.10.2010, 19:00
Die Änderung ist bereits zwischen beiden Mannschaftsführern abgesprochen !
SF Kladow hat um Spielverlegung wegen mangels von Spielern am 01.10 beantragt. Beide Mannschaftsführer sind sich einig


Anmelden oder Neu registrieren Impressum Datenschutz Kontakt


Sie sind hier: > Ergebnisdienst > Kreisliga B,SW > Kommentare und Spielberichte