Berliner Tisch-Tennis Verband e.V.
TischtennisLive
Online Sportverwaltung

Allgemein

Spielbetrieb 2023/24


Freizeitliga A 2018/19 Diese Seite drucken


Spielvorbericht 57

Spielinformation
Spielnummer 57
Spielzeit 13.11.2018, 19:00
Heimteam SF FEZ Berlin
Gastteam ASC Panketal
Spielort Berlin


Spielergebnis melden
Spielbericht melden Kampfloswertung melden

Live Spielbericht
Live-Spielbericht melden Was ist Live Spielbericht?

Weitere Aktionen
Kommentar schreiben Spielverlegung beantragen Vordruck iCalendar-Datei

Die letzten 5 Spiele der beiden Teams gegeneinander
WettbewerbTagDatumZeitHeimmannschaftGastmannschaftErgebnis
Freizeitliga A Di18.01.2219:30SF FEZ BerlinASC Panketal8:5 
Freizeitliga A Fr01.10.2119:10ASC PanketalSF FEZ Berlin0:8 
Freizeitliga A Fr09.10.2019:10ASC PanketalSF FEZ Berlin7:5 
Freizeitliga A Fr25.10.1919:10ASC PanketalSF FEZ Berlin1:8 
Freizeitliga A Fr22.03.1919:10ASC PanketalSF FEZ Berlin1:8 


  Veröffentlicht am 13.11.2018
Spielverlegung beantragt von FEZ

  S. Schwenkenbecher, 13.11.2018
@Staffelleiter: Das Spiel bitte mit "Termin unbekannt" verlegen, der ASC konnte leider nicht mehr kurzfristig zusagen.

  R. Gusewski, 16.11.2018
Das Spiel wurde verlegt:
Kennzeichnungen:
-- Neu: Verlegt
-- Neu: Unbekannt verlegt

Das Spiel wurde auf einen neuen, noch nicht bekannten, Termin verlegt.

  R. Gusewski, 30.11.2018
Laut Auskunft von Stefan Schwenkenbecher (Mannschaftsführer SF FEZ Berlin 1) findet Panketal keinen Termin für das Nachholen des Spiels und möchte, dass das Spiel deswegen 7:7 gewertet wird. Nach weiterer Auskunft von Stefan Schwenkenbecher war das Spiel im beiderseitigen Einvernehmen zunächst auf einen neuen unbekannten Termin verlegt worden, da die FEZ-Halle wieder einmal für alle Sportler/innen gesperrt war.

Die letzte kurze Auskunft von Panketal erreichte mich als Spielleiter am 01.11.18, als es um die Spielverlegung gegen Bergmann- Borsig ging. Trotz mehrfacher Anfrage vom Spielleiter wegen vieler ausstehender Spiele gab es keinerlei Kontakt von Seiten Panketals zum Spielleiter.

Als Spielleiter bin ich daher der Meinung, dass das Spiel, sollte es nicht 2018 noch stattfinden, als kampflos für SF FEZ Berlin 1 gewertet werden sollte, werde dies aber noch mit der Geschäftsstelle des Verbandes und mit dem Breitensportausschuss abklären.

  Veröffentlicht am 01.12.2018
Hallo Rainer,

.....Richtigstellung

Richtig ist : FEZ I hatte keine Halle und wir waren mit einer Verlegung mit unbekannten Termin einverstanden.

Richtig ist : trotz mehrer Terminvorschläge konnten wir keinen gemeinsamen Termin finden.

Falsch ist : das ich alleine, von mir aus, ein 7:7 vorgeschlagen habe.

Richtig ist : Spielführer von FEZ I hat per Email mir mitgeteilt, dass er der Meinung ist wir haben dann kampflos verloren.

Damit waren wir nicht einverstanden.
Dann fragte Spielführer FEZ I, was sollte man denn dann meiner Meinung nach machen ?

Meine Antwort lautete : wenn überhaupt ein 7:7 oder ein 0:0

aber das wir kampflos verloren haben sollen, weil FEZ I keine Halle hatte, finde ich merkwürdig.

Da der Spielführer von FEZ I nur per Email und nicht über das offizielle System mit mir kommuniziert hat, kannst du auch den Sachverhalt nicht kennen.

Und das ich dich nicht über unsere Nachholspiele informiert habe, hat hiermit nichts zu tun.

einen schönen Sonntag

  G. Walkewitz, 02.12.2018
Hallo, Rainer Gusewski, hallo Stefan Schwenkenbecher,

jetzt möchte ich hier mal einige Gedanken zu dieser leidigen Spielverlegung los werden.
In den Vorbemerkungen zu unserer Spielordnung der Freizeitlige steht u.a. " die Teilnahme ist primär...", sowie "Fair Play ist selbstverständlich Pflicht"
Bei der derzeitigen Auslegung vom Stafelleiter vermisse ich allerdings den fair Play Gedanken.
Wir vom ASC Panketal haben für die Hallensituation der SF FEZ natürlich vollstes Verständnis, denn auch wir haben keine "Schlüsselgewalt" für die von uns genutzte Halle.

Wir haben aus fair Play Gründen einer Spielverlegung zugestimmt und sollen jetzt für das derzeitig nicht Zustande gekommene Nachholespiel " bestraft " werden? Diese Meinung von dir, Rainer finde ich äußerst merkwürdig, Ich würde es sogar als unsportlich bezeichnen.
In unsere Spielordnung ist zu diesem Problem leider keine Lösung aufgeführt, trotzdem sehe ich in erster Linie die Mannschaft in der Pflicht, welche für die Spielverlegung, egal aus welchem Grund, verantwortlich ist.
Wenn ich den Gegner Montag Nachmittag kontaktiere, ob man am nächsten Tag Zeit hätte, so wie es Spfrd. Schwenkenbecher getan hat, dann ist das für mein Verständnis keine ernsthaftes Bemühen für eine Spielverlegung.

Auch der Vorschlag für einen Heimrechttausch sollte doch vom ürsprüngliche Gastgeber kommen!? Auch wenn das für uns nach dem ursprünglichen Punktspieltermin (13.11.) auf Grund von anderweitigen Hallenbelegungen bzw. eigenen Punktspielen nicht möglich gewesen wäre.

Im anfängliche Punktspielplan waren für Panketal im Dezember keinerlei Punktspiele terminiert. Aus diesem Grund haben einige Spieler , so auch ich, wichtige persönliche Termine auf Anfang Dezember gelegt.

Die anstehenden 12 Spiele in der Hinrunde innerhalb von 13 Wochen (wenn wir die Schulferien abziehen bleiben 11 Wochen) zu absolvieren ist schon ein straffes Programm, was von fast allen Mannschaften bemängelt wurde.

Abschließend möchte ich nochmal feststellen, das ich in diesem Fall die Mannschaft von SF FEZ I in der Pflicht sehe.

Sollte es keine Einigung zur Verlegung mehr geben, notfalls auch ins Jahr 2019, kann es nicht sein, dass das Spiel kampflos gegen uns, den ASC Panketal, gewertet wird.

Das hätte mit Sportlichkeit und fair Play überhaupt nichts zu tun.

Für alle Beteilgten trotzdem eine besinnliche Adventszeit.
Mit sportlichen Grüßen

Gunther Walkewitz


  S. Schwenkenbecher, 03.12.2018
Hallo Konstantin, hallo Herr Walkewitz,

mir scheinen hier einige Dinge falsch aufgenommen und wiedergegeben worden zu sein, drum möchte ich hier ein wenig schlichten und aufklären.

Zunächst: Ich bin voll und ganz bei Euch, dass in unserer, der Freizeit-Liga, der Fair-Play-Gedanke ganz vorne stehen sollte. Auch wir würden die Möglichkeit eines Spiels nach wie vor sehr begrüßen! Darüber hinaus scheint mir hier der Eindruck von persönlichen Vorwürfen und Angriffen aufzukommen - bitte nicht falsch verstehen, wir sitzen alle im gleichen großen Boot und müssen TT-Spiele, gesperrte Sporthallen, Familie und Job unter einen Hut bringen. Es ist hier aus meiner Sicht nicht der Platz für persönliche Anfeindungen, sondern sollte sich um den Sport drehen.

Was ich trotz allem klar stellen möchte, sind folgende Punkte:
* Den Wunsch nach Spielverlegung inkl. Angebot eines Heimrechttauschs haben wir bereits rechtzeitig weit vor dem geplanten Spieltag kommuniziert (m. E. Ende Oktober oder Anfang November), und zwar auf den 9. oder 14.11. Das wurde von Euch (Konstantin) auch aufgenommen und der grundsätzlichen Verlegung zugestimmt. Leider kam im Nachgang von Euch erst laaange Zeit nichts zurück zu den vorgeschlagenen Terminen, und nach erneuter Nachfrage am 5.11. ebenfalls keine inhaltliche Rückmeldung. Am 8.11. dann erneute Nachfrage (per SMS und dann irgendwann auch telefonisch), als Ergebnis dann der Hinweis "jetzt zu spontan/Leute können nicht mehrere Abende pro Woche spielen/auch keine Halle". Soweit auch völlig in Ordnung und verständlich.
* Wir haben dann wirklich kurzfristig am 12.11. erfahren, dass wir doch am 13.11. ein Drittel der Halle nutzen könnten - das war Euch scheinbar zu spontan zum internen Abstimmen und ebenfalls völlig in Ordnung, ich wollte es lediglich anbieten
* Am 13.11. dann die Meldung an den Staffelleiter, dass wir das Spiel auf unbekannt verlegen müssen, weil ich von Panketal noch immer keinen Vorschlag für einen möglichen Termin erhalten habe bzw. meine weiteren Vorschläge nicht bestätigt werden konnten
* In den nächsten zwei Wochen gab es mehrfach den Versuch von mir, mit Euch (Konstantin) einen Termin zu vereinbaren (bevorzugt Ende November/Anfang Dezember), aber die Antwort ging immer in Richtung "Muss ich erst die anderen Fragen, weil wir haben noch so viele andere Verlegungsspiele und die Leute können nur schwer mehrfach pro Woche spielen, ....". Auch das in Ordnung, aber: Auch danach gab es _keine_, wirklich keine Rückmeldung oder Initiative seitens Panketal einen Termin zu finden, und auf meine Vorschläge wurde nicht eingegangen sondern nur vertröstet. Bis letzte Woche, als es plötzlich hieß "ab 5.12. besteht keine Chance mehr wegen Meniskus-OP von Sportsfreund 1 und kurz danach Urlaubsstart von Sportsfreund 2". Dass dies vielleicht schon vorher hätte bekannt sein können, ist anzunehmen. Und hätten wir es vorher gewusst, hätten wir natürlich auch stärker versuchen können, einen Termin in der zweiten November-Woche zu finden.

Nun stehen wir vor gelegten Eiern und haben beide keinen Spiel-Termin. Ihr werdet hoffentlich verstehen, dass die Bemühungen von unserer Seite, einen neuen Termin zu finden (und ja, auch wir haben wenige Ersatzspieler und noch ein Real-Life, wir kennen also die Schwierigkeiten, die TT-Termine mit der Familie und dem Job in Einklang zu bringen), gerechterweise nicht in einer Kampflos-Wertung gegen uns münden sollte. Schließlich war die Verlegung bereits Anfang November einvernehmlich akzeptiert worden, und die Terminfindung danach nicht von unserer Seite aus verschleppt worden ...

Um noch ein paar weitere Dinge gerade zu rücken und Kommentare aufzunehmen:
Zitat Konstantin: "Da der Spielführer von FEZ I nur per Email und nicht über das offizielle System mit mir kommuniziert hat, kannst du auch den Sachverhalt nicht kennen."
=> Zum einen hatten wir sowohl per Telefon als auch per SMS als auch per E-Mail Kontakt, zum anderen ist dies der vorgeschriebene Weg zur Termin-Findung, nicht das System. Darüber hinaus kennt Rainer den Sachverhalt sehr gut, da ich mehrfach mit ihm Rücksprache dazu gehalten habe.

Zitat G. Walkewitz, "Wenn ich den Gegner Montag Nachmittag kontaktiere, ob man am nächsten Tag Zeit hätte, so wie es Spfrd. Schwenkenbecher getan hat, dann ist das für mein Verständnis keine ernsthaftes Bemühen für eine Spielverlegung."
=> siehe oben - ich habe Konstantin nicht "Montag Nachmittag kontaktiert", sondern bereits deutlich vorher und auch mehrfach nachher, mit mehreren Vorschlägen sowohl bei uns (bzw. Ajax als Ausweichhalle) als auch mit Heimrechttausch bei Euch. Das verstehe ich durchaus als "ernsthaftes Bemühen". Die Frage nach "nächstem Tag" bezog sich auf die kurzfristig aufgekommene Option, ungeplant doch in die Halle zu können, und Euch diese Option einfach anzubieten. Nicht mehr, nicht weniger.

Zitat G. Walkewitz: "Auch der Vorschlag für einen Heimrechttausch sollte doch vom ürsprüngliche Gastgeber kommen!?"
=> siehe oben - mehrfach angeboten und von uns sogar erwünscht, aufgrund Eurer eigenen Hallensituation offensichtlich nicht erfolgreich

Zitat G. Walkewitz: "Abschließend möchte ich nochmal feststellen, das ich in diesem Fall die Mannschaft von SF FEZ I in der Pflicht sehe."
=> Zustimmung und auch erfolgt - wenn keine Rückmeldung kommt, sind mir leider auch die Hände gebunden, oder?

Zitat G. Walkewitz: "Sollte es keine Einigung zur Verlegung mehr geben, notfalls auch ins Jahr 2019 [...]"
=> Wenn es denn möglich wäre, würden wir uns über ein Spiel mehr als freuen, wirklich! Ich befürchte, so mein Verständnis, dass es aufgrund der anstehenden Mannschaftsmeldungen Mitte Dezember systemseitig nicht möglich sein wird, aber wenn doch irgend möglich, sehr sehr gerne.


Ich hoffe, die Wogen ein wenig glätten zu können und ein bisschen mehr Details in die Diskussion eingebracht zu haben. Mit einer 0:0-Entscheidung könnten wir leben - leider nur habe ich dies noch nie irgendwo gesehen ... Mal sehen, ob es vom Verband hierzu irgendeine Option gibt.

Sportliche Grüße in die Runde,
Stefan.

  S. Schwenkenbecher, 10.12.2018
Zur Info: Nach Rücksprache mit dem Verband bzw. anderen Staffelleitern wird es im nächsten Jahr ein _zusätzliches_ Spiel geben, das aktuelle Spiel wird "ungespielt" gelassen. Dieses Vorgehen hat in der Vergangenheit bereits einmal funktioniert, hoffen wir, dass es auch hier funktioniert und ein sportliches Duell stattfinden kann :)

Vorläufiger Termin für das neue Spiel ist der 26. Februar (Rückmeldung vom ASC zu diesem Vorschlag noch ausstehend)

Sportliche Grüße
Stefan.


Sportstätte Große Sporthalle des FEZ-Berlin in der Wuhlheide
StraßeStraße zum FEZ 2
PLZ/Ort12459 Berlin
Adresszusatz(Sporthalle)


Geografische Karte von OpenStreetMap

OpenStreetMap
HERE WeGo
Google Maps
Anmelden oder Neu registrieren Impressum Datenschutz Kontakt


Sie sind hier: > Ergebnisdienst > Freizeitliga A > Spielbericht